Besucher:
8508
Brandenburg vernetzt
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Heimatverein Mixdorf e.V.

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.heimatverein-mixdorf.de

Am 21. April 2009 hat sich in unserer Gemeinde ein Heimatverein gegründet.

Er trägt den Namen „Heimatverein Mixdorf e.V.“.

36 interessierte Bürger haben schon in der Gründungsversammlung ihre Mitgliedschaft im Verein erklärt.

Der Verein will das Brauchtum und die heimatlichen Traditionen fördern und am kulturellen Leben im Dorf aktiv mitwirken. Außerdem will er sich der Bewahrung, Sammlung und Dokumentation der Geschichte von Mixdorf widmen und die Weiterführung der Dorfchronik begleiten.

Der neue Veranstaltungsflyer für 2019 wurde an alle Mixdorfer Haushalte verteilt.

Hier kann man ihn als pdf-Datei herunterladen:


Aktuelle Meldungen

Verkehrsschulung 24.09.2021

18. Verkehrsschulung

 

 

Zur 18. Verkehrsschulung am 24. September im „Krug zum Schlaubetal“ hatten sich 23 interessierte Mixdorfer eingefunden. Zunächst erhielt jeder Anwesende einen Stempel auf seineTeilnehmerkarte.

Anschaulich und unterhaltsam führte uns Peter Labitzke durch aktuelle Themen rund um den Straßenverkehr. So gab es u.a. eine Nachbetrachtung zur Baustelle auf der MixdorferHauptstraße. Der Bereich „autonomes Fahren“ in seinen fünf Stufen mit den jeweiligen Anforderungen an den Fahrzeugführer wurde ebenso angeschnitten wie das Abstellen von Fahrzeugen auf Behindertenparkplätzen und die dafür notwendigen Plaketten. Interessant waren die grafischen Darstellungen zur Nutzung von Fahrstreifen auf mehrspurigen Straßen durch LKW und alle Fahrzeuge mit Anhänger. Der neue Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsübertretungen inner- und außerorts wurde sehr aufmerksam zur Kenntnis genommen. Zuletzt noch einmal der Hinweis zum Umtausch der Führerscheine, insbesondere für alle nach 1953 Geborenen. 

Obwohl schon viele Zwischenfragen beantwortet wurden, gab es auch hinterher noch Gesprächsstoff bei manchem Teilnehmer.

Insgesamt wieder ein informativer Abend, vielen Dank dafür!

Infobrief zu kommenden Veranstaltungen des Heimatverein Mixdorf e.V. 2.Halbjahr 2021

(24.06.2021)
Liebe Vereinsmitglieder,
 
liebe Damen, liebe Herren,
 
nach nunmehr fast 1 1/2 Jahren freuen wir uns mit Ihnen, dass es mit der Lockerung der Pandmiemaßnahmen zunehmend möglich sein wird, wieder gemeinsame
 
Veranstaltungen durchzuführen. Wir haben nunmehr unter Vorbehalt für den Heimatverein Mixdorf e.V. folgende Veranstaltungen geplant:
 
 
18. August 2021  19.00 Uhr im "Krug zum Schlaubetal" -  Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 (mit Vorstandswahlen)
 
21. August 2021  13.45 Uhr  Fahrradtour nach Groß Lindow und Treidelkahnfahrt mit Kaffee und Kuchen (nur für Mitglieder wegen begrenzter Platzkapazitäten)
 
24. September 2021 19.00 Uhr im "Krug zum Schlaubetal"  Verkehrsschulung
 
5. November 2021 19.00 Uhr in der "Mixdorfer Kirche" Chroniklesung
 
6. November 2021 17.00 Uhr im "Krug zum Schlaubetal" Dorfmeisterschaften im Skat und Romme´
 
Wir hoffen, daß wir alle geplanten Veranstaltungen durchführen können und und freuen uns schon jetzt Sie zu sehen. Detaillierte Einladungen mit den
dann ggf. gültigen Hygienemaßnahmen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung.
 
Bleiben Sie gesund und gnießen Sie den Sommer
 
herzliche Grüße
 
Heimatverein Mixdorf e.v.
 
Vorstand

Verkehrsschulung September 2020

(27.09.2020)

Auch in der 17. Verkehrsschulung wurden durch Herrn Labitzke wieder aktuelle Themen und Änderungen rund um den Straßenverkehr behandelt.

Wie immer waren diese Ausführungen für die Teilnehme (17) sehr interessant, informativ und praxisbezogen.

Erstaunlich ist immer wieder, wie viel neue Regelungen und Änderungen es in Bezug auf den Straßenverkehr gibt.

2021, da sind sich die Teilnehmer einig, sollte es diese Verkehrsschulung weiter geben.

Foto zur Meldung: Verkehrsschulung September 2020
Foto: Verkehrsschulung September 2020


Veranstaltungen

05.11.​2021
19:00 Uhr
Chroniklesung
in der "Mixdorfer Kirche", unter Vorbehalt [mehr]
 
06.11.​2021
17:00 Uhr
Dorfmeisterschaften im Skat und Romme´
im "Krug zum Schlaubetal", unter Vorbehalt [mehr]
 
 

Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
11.11.2016:
 
17.09.2016:
 
27.05.2016:
 
09.01.2016:
 
23.11.2015:
 
12.09.2015:
 
01.06.2015:
 
17.05.2015:
 
10.11.2014:
 
29.10.2014:
 
13.09.2014: